Affenpinscher

Der Affenpinscher ist ein kleines Leichtgewicht. Er wird 28 cm groß und wiegt dabei 4 kg. Die Gestalt des Körpers ist gedrungen und zierlich.

Das Haarkleid ist trocken, lang, dicht und rau. Die typische Farbe des Felles ist schwarz. Allerdings können auch andere Farbschläge auftreten, so Gelb. Andere Tönungen sind vom Zuchtstandard her aber nicht erwünscht.

Vom Wesen her ist der kleine Pinscher sehr wachsam, lebhaft und ungezwungen. Er zeichnet sich durch absolute Treue  und Anhänglichkeit aus.

Aufgrund seiner Größe ist es kein Problem den Kleinen in einer Stadtwohnung zu halten. Allerdings benötigt er regelmäßig Bewegung und Auslauf. Besonders gut ist er als Familienhund geeignet. Zu Kindern hat er ein gutes Verhältnis. Innerhalb der Familie bindet er sich eine Person stärker.

Es bestehen Vermutungen, dass der Belgische Griffon und der Zwergschnauzer zu seinen Vorfahren gehören. Diesen beiden Rassen sieht er auch sehr ähnlich.