Berner Sennenhund

Diese beliebte Hunderasse erreicht eine Größe bis zu 70 cm und ein Gewicht bis 40 kg. Der Kopf ist ausdrucksvoll und groß mit einem kräftigen Fang. Die Lefzen sind dabei stark ausgeprägt.

Die typische Farbe des Haarkleides ist schwarz mit Abzeichen in gelbroter Färbung. Die Haare sind lang, sehr dicht und leicht gewellt, aber nicht kraus. Das Fell verlangt eine regelmäßige Pflege.

Das Wesen dieser Rasse vereint viele gute Eigenschaften. Die Berner Sennenhunde sind ruhig und gelassen, sehr intelligent, wachsam, aufmerksam und eifrig.

Die Hunde sind sehr kinderlieb.  Sie eignen sich bestens als Familienhund. Seiner Familie ist er sehr treu ergeben und anhänglich.

Für seine Haltung sollte aufgrund seiner Größe ein Haus mit Garten zur Verfügung stehen. Er liebt täglich lange Spaziergänge.

Gern erfolgt sein Einsatz auch als Schutz- und Wachhund.