Briard – Berger de Brie

Der Briard gehört zu den Hütehunden. Er ist mit seinen 70 cm Höhe verhältnismäßig groß. Der Hund kann ein Gewicht von 30 kg erreichen. Sein Rücken ist gerade. Die Läufe kräftig und muskulös. Der Kopf dieser Rasse ist groß und kräftig.

Das Haarkleid ist trocken und biegsam und ungefähr 7 cm lang. Es ist auf dem gesamten Körper gleichmäßig verteilt. Die Haarfarbe soll einfarbig sein, dabei ist Weiß aber nicht erwünscht. Das Fell muss regelmäßig gebürstet werden.

Das Wesen des Briards ist sensibel und sanft, sowie mutig. Aufgrund seiner Größe ist die Haltung in einer kleinen Wohnung nicht geeignet. Er benötigt viel Platz, ein Haus mit Garten wäre ideal. Regelmäßig benötigt er viel Auslauf und Bewegung. Zu Kindern und anderen Artgenossen besteht ein gutes Verhältnis.