Chihuahua

Der Chihuahua ist ein Leichtgewicht, wird kaum höher als 20 cm und wiegt zwischen 1 und 3 kg. Bei dieser Rasse gibt es einen langhaarigen und einen kurzhaarigen Schlag.

Die Farbschläge des Haarkleides sind verschieden. Es können alle Farben und Farbkombinationen auftreten.

Das Gebiss des kleinen Vierbeiners muss sorgsam gepflegt und besonders geschützt werden.

Trotz seiner Größe ist der Chihuahua sehr intelligent, wachsam und mutig, ebenso ein kleines Energiebündel. Sein gehorsam ist bemerkenswert.

Der Chihuahua kann aufgrund seiner Größe ohne Probleme auch in einer kleinen Wohnung gehalten werden.  

Kindern gegenüber ist er sehr freundlich. Anderen Hunden gegenüber tritt er sehr mutig auf.

Er kann sich ganz unproblematisch an die verschiedensten klimatischen Bedingungen anpassen.