Brachiosaurus

Der Brachiosaurus, auch „Armechse“ genannt, existierte vor etwa 150 Millionen Jahren. Er lebte auf der Landmasse, die heute zu Nordamerika und zu den Ländern Tansania und Algerien gehört. Der Brachiosaurus hielt sich hauptsächlich im Wald auf, wo er sich von den Blättern hoher Bäume ernährte.

Brachiosaurus – Großer Pflanzenfresser

Der Brachiosaurus wurde circa 23 Meter lang und 13 Meter hoch. Zunächst ging man davon aus, dass er in flachen Gewässern lebte, damit er nicht unter dem eigenen Gewicht zusammenbrach. Doch diese Theorie musste bald verworfen werden: Denn für ein Leben im Wasser bräuchte der Brachiosaurus eher kurze Beine und Zehen, die weit auseinander stehen.
Nur so hätte sich das Gewicht gleichmäßig auf dem Boden eines Gewässers verteilen können. Die Beine des Brachiosaurus waren jedoch so beschaffen, dass er im weichen Boden versunken oder zumindest stecken geblieben wäre.

Blutkreislauf

Ein weiteres Rätsel stellt der Blutkreislauf des Brachiosaurus dar: Welches Herz ist imstande einen rund 80 Tonnen schweren Koloss gleichmäßig mit Sauerstoff zu versorgen? Mittlerweile gibt es eine Theorie, die besagt, dass der Brachiosaurus mehrere Herzen gehabt haben muss.

Nicht der größte Saurier

Wer glaubt der Brachiosaurus sei nun wirklich der größte aller Saurier gewesen, der irrt sich. Es gab noch größere Saurier – so z. B. Ultrasaurus, Supersaurus und Seismosaurus. Diese erreichten eine Länge von bis zu 30 Metern.

Brachiosaurus Fortpflanzung

Über die Fortpflanzung des Brachiosaurus ist heute nur wenig bekannt. Wie bei Reptilien üblich weiß man jedoch, dass er Eier legte. Forscher nehmen heute generell an, das Dinosaurier ein ähnliches Paarungsverhalten an den Tag legten wir Hunde und andere Säugetiere.
Aufgrund der teilweise enormen Größe vieler Saurier ist es heute jedoch schwer vorstellbar, wie sich dieser Akt abgespielt hat. Man weiß heute auch nicht genau, ob alle Arten der Dinosaurier Eier gelegt haben. Möglich ist es, dass sehr große Sauropoden gerade aufgrund ihrer enormen Größe keine Eier legten, sondern ihre Jungen lebend gebährten.

Nahrung

Der Brachiosaurier ernährte sich hauptsächlich von pflanzlichem Material wie Blättern, Farne oder Nadeln. Es handelte sich also um einen Pflanzenfresser Dinosaurier. Forscher nehmen an, dass er Mahlsteine schlucken musste, um die pflanzliche Nahrung im Magen besser zerkleinern und verdauen zu können.

Nach oben scrollen