Katzen unterwegs

Katzen unterwegs

Auch Katzen müssen ab und zu reisen. Zumeist handelt es sich dabei nur um kurze Fahrten zum Tierarzt, je nach Aufgeschlossenheit und Temperament des Tieres kann man Katzen aber auch mit in den Urlaub nehmen. Ein Hotelurlaub ist dabei weniger geeignet, ein Urlaub in einem Ferienhaus, in dem ausdrücklich das Mitbringen von Tieren gestattet ist, schon eher.
Gerade bei längeren Fahrten muss die Katze dabei sicher untergebracht werden. Zu diesem Zwecke hat der Zoofachhandel verschiedene Varianten von Transportboxen entwickelt. Denn ein ist sicher: Der Transport auf dem Schoß eines Beifahrers ist auch auf kurzen Fahrten viel zu gefährlich.

Mögliche Gefahren

Erschrickt sich das Tier aus irgendeinen Grund, wird der Beifahrer es kaum halten können und der Fahrer wird extrem von seiner Aufgabe abgelenkt. Auch Pappkartons scheiden als Transportlösung von vornherein aus: Zu groß ist das Risiko, dass sich die Katze aus diesem befreien kann. Zudem weicht er auf, wenn mal ein Malheur passiere sollte, und ist dann gar nicht mehr stabil.
Besser geeignet ist die klassische Variante eines Weidenkorbes sowie neuere Modelle aus Kunststoff oder Draht. Drahtkäfige sehen dabei nicht unbedingt gemütlich aus. Sie lassen sich aber mit einem Kissen gut polstern und ermöglichen den Tieren durch das grobe Maschengeflecht einen umfassenden Ausblick sowie eine gute Luftzirkulation.
Zudem ist auch bei ihnen die Reinigung kein Problem. Allerdings kann es im Falle eines Malheurs dazu kommen, dass die Autopolster oder der Boden des Autos nicht verschont bleiben.

Sichere Katzenhaltung

Nicht nur für Kinder muss eine Wohnung sicher sein, sondern auch für Katzen. Deshalb lohnt sich – am besten vor der Anschaffung der Katze – ein Rundgang durch die Wohnung oder das Haus, um herauszufinden, welche Bereiche sicherer gemacht werden müssen.
Dazu gehört zunächst einmal der Balkon. Zwar wird Katzen nachgesagt, mehrere Leben zu haben und immer auf den Pfoten zu landen, aber das stimmt nur bedingt. Es kommt immer ein wenig darauf an, wie sie stürzen und aus welcher Höhe. Um Stürze von vornherein zu vermeiden, sollten die Katzen entweder nicht auf den Balkon gelassen werden, was sich aber schwierig umsetzen lässt oder der Balkon muss entsprechend abgesichert werden.

Spezielle Katzenschutznetze

Hierfür sind im Zoohandel spezielle Katzenschutznetze erhältlich, die zwischen Geländer und Balkondecke angebracht werden und somit den Balkon hermetisch abriegeln. Zugegeben, das sieht nicht besonders schön aus, ist aber besser, als den Verlust der Katze verschmerzen zu müssen. Allerdings muss bei Mietwohnungen vorher der Vermieter um Erlaubnis gebeten werden.
Der Vermieter kann das Netz nämlich durchaus als Schandfleck ansehen und eine Anbringung verbieten. Vor allem, wenn die Mieter vorher nicht sein Einverständnis einholen, ist Ärger vorprogrammiert. Sträubt der Vermieter sich tatsächlich gegen die Anbringung eines Katzenschutznetzes, muss die Katze zu ihrer eigenen Sicherheit wohl oder übel vom Balkon ferngehalten werden.

Fenster in einer Wohnung

Ein schwieriges Thema sind auch die Fenster einer Wohnung. Wenn die Fenster zum Lüften ganz geöffnet werden, sollte die Katzen währenddessen in einem anderen Raum untergebracht werden. Aber auch gekippte Fenster stellen eine Gefahr dar. So versuchen manche Katzen, durch den Schlitz des Fensters ins Freie zu gelangen, vor allem wenn draußen ein Vogel vorbeifliegt oder ein anderes interessantes Objekt in Fensternähe die Katze in ihren Bann zieht.
Nicht selten bleiben die Katzen beim Sprung im gekippten Fenster hängen und rutschen in dem schmalen Schlitz weiter nach unten, was gefährliche und oft auch tödliche Quetschungen der inneren Organe zur Folge hat. Katzenbesitzer können gekippte Fenster durch spezielle Gittereinsätze absichern.
Diese Einsätze können problemlos am Fenster angebracht werden, ohne dass sie beim Öffnen und Schließen stören. Doch Vorsicht, auch hier lauern Gefahren, denn kletterfreudige Katzen können in den Gittern mit den Zehen hängen bleiben.
Ist niemand zur Stelle, der das arme Tier befreit, kann es passieren, dass die Katze sich beim Versuch, aus ihrer Falle zu entkommen, einen Zeh amputiert. Um solche Unfälle zu vermeiden, bleiben Fenster und Türen während der Abwesenheit des Besitzers am besten geschlossen.

Gefahren entfernen

Nicht nur kleine, sondern auch erwachsene Katzen spielen gern. Deshalb sollte alles, was den Katzen gefährlich werden könnte, entweder entfernt oder abgesichert werden. Zu den Gefahrenquellen spielender Katzen gehören lose Kabel und herumliegende Kleinteile.
Kleine Gegenstände werden gern als Spielzeug umfunktioniert und könnten im Eifer des Gefechts verschluckt werden. Murmeln, kleine Legosteine, Lametta und sonstige Schnüre, Schnuller, Perlen und ähnliches sind für Katzen ebenso gefährlich wie für Kleinkinder und sollten deshalb besser weggeräumt werden. Dasselbe gilt für Chemikalien wie Putz- und Reinigungsmittel.
Vor allem Katzen, die keinen Freilauf genießen, könnten an den Grünpflanzen in der Wohnung knabbern. In der Natur knabbern Katzen Gras, um verschluckte Haare aus dem Magen herauswürgen zu können. Steht kein Gras zur Verfügung, müssen eben die Zimmerpflanzen daran glauben. Um Vergiftungen zu vermeiden, sollten alle giftigen Pflanzen rigoros aus dem Haushalt verbannt werden. Zusätzlich sollten mehrere Töpfe mit Katzengras aufgestellt werden, um dem natürlichen Bedürfnis der Katzen Rechnung zu tragen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben scrollen