Landsaurier

Vor über 200 Millionen Jahren eroberten die Saurier die Erde. Sie lebten in Ozeanen, sie flogen in der Luft und sie durchstreiften Wüsten, Steppen und Wälder. Der Superkontinent Pangäa, aus dem die heutigen fünf Kontinente hervorgingen, bot den Sauriern einen weiten Lebensraum: feuchtes Klima in Küstennähe und ein Wüstenklima in der Mitte des Kontinents.

Landsaurier: Viele Arten und Gattungen

In diesem Lebensraum entwickelten sich eine Vielzahl an Arten und Gattungen von Sauriern. Fleischfresser wie Pflanzenfresser wurden auf Pangäa heimisch. Gerade an Land entwickelten die Dinosaurier eine Größe, die für uns Menschen unvorstellbar ist.
Seit dem Aussterben der Saurier hat es niemals wieder Lebewesen dieser Größe gegeben, die an Land lebten. Nur die Größe von Wahlen reicht an die Dimensionen der Dinosaurier heran.

Enorme Größen hatten auch Nachteile

Diese Größe macht die Dinosaurier zu einem Wunder der Evolution und vielleicht auch zu ihrem Opfer. Denn die enormen Ausmaße brachten auch viele Probleme mit sich: Wenn es sich bei den Dinosauriern, wie vermutet wird, um wechselwarme Tiere handelte, so hat eine Klimaveränderung katastrophale Auswirkungen.
Ein Herabsinken der Temperaturen durch den Einschlag eines Meteoriten oder durch einen Vulkanausbruch bedeutet für wechselwarme Tiere dieser Größe den Tod. Sofern sich die Theorie bewahrheitet, muss man sagen: Die physische Stärke der Saurier war ihr größte Schwäche.

Fleischfresser Dinosaurier

Die Fleischfresser Saurier – auch als Karnivoren bezeichnet sind als die gefährlichsten Dinos bekannt. So treten sie zumindest immer wieder in Filmen auf. Die bekanntesten Vertreter unter ihnen:

  • Dilophosaurus
  • Tyrannosaurus Rex
  • Velociraptor

Zu den fleischfressenden Dinosauriern zählten auch Riesen. Als größter, bekannter Theropode wurden Überreste des Tyrannosaurus Rex gefunden, welcher 12 Meter lang war. Jedoch gab es Skelettfragmente, die nicht ausschließen, dass es noch größere Saurier Gattungen gab.
Man vermutet, dass der größte Theropode der Spinosaurus war, welcher eine Länge von 16 bis 18 Metern erreichen konnte.
Er soll ganze 8 Tonnen gewogen haben. Die kleinsten Saurier hingegen waren gerademal so groß wie ein Huhn. Hierzu zählen der Parvicursor und der Microraptor. Beide waren nicht einmal 60 cm lang. Diese kleineren Dinos ernährten sich rein karnivor.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben scrollen