Wie gefährlich sind Weintrauben für den Hund?

Hunde fressen vieles von dem gerne, was sie sich vom Tisch des Halters ergaunern können. Auch beim Spaziergang finden die Gefährten so manche Nahrungsquelle, die als Snack für Zwischendurch äußerst schmackhaft sind. Dabei hält sich die Aussage, Weintrauben wären für den Hund giftig, als Mythos hartnäckig fest. Aber gerade ab dem späten Sommer bis weit in den Herbst sind häufig Weintrauben zu finden. Doch wie gefährlich sind die Weintrauben für den Hund tatsächlich?

Studie: Wann Weintrauben für den Hund giftig sind

Die britische Giftzentrale für Veterinärmedizin mit Sitz in London hat eine Studie durchgeführt. Der ursprüngliche Sinn war es zu ermitteln, ab welcher Menge die Weintrauben für den Hund giftig sind. Gleichzeitig sollten effektive Behandlungsmöglichkeiten gefunden werden. Daten von 169 Hunden wurden hierfür ausgewertet. Für den Test aßen die Vierbeiner knapp 2 kg Weintrauben. Das Ergebnis: Über 100 Hunde hatten keinerlei Symptome. Lediglich 68 zeigten Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Apathie und akutes Nierenversagen. Weit über die Hälfte erholte sich wieder, lediglich für 11 Hunde starben. Aus den Daten konnte auch entnommen werden, dass das Alter und die Rasse keine Rolle beim Verzehr von Weintrauben einnehmen, sondern sich innerhalb der Hundepopulation unterschiedlich verhält.

Symptomatik – Der Hund und die Weintrauben

Die britische Studie zeigt, dass durch Weintrauben verhältnismäßig wenig Hunde vergiftet werden. Bei manchen Hunden reichen bereits 10g Weinbeeren pro Kilogramm Körpergewicht, andere haben trotz kiloweisem Verzehr keinerlei Nebenwirkungen. Fachkreise nehmen eine individuelle Prädisposition an.

Reagiert der Hund mit einer Vergiftung auf Weintrauben, erscheinen unterschiedliche Symptome. Das kann neben Bauchschmerzen Erbrechen und Durchfall sein. Zusätzlich folgt mangelnder Appetit. Auch am Harn ist die Vergiftung ersichtlich. Der Harn bleibt weg oder ist auffällig verändert. Manche Vierbeiner wirken im Verhalten völlig lethargisch.

Die Ursache der Vergiftung

Ursächlich für die Vergiftung ist ein Stoff in der Weinsäure. Allerdings ist noch unklar, um welchen Bestandteil es sich genau handelt.

Bei den meisten Hunden mit Vergiftungen durch Weintrauben klingen die Symptome bereits nach wenigen Tagen wieder ab. Im schlimmsten Fall führt es jedoch Niereninsuffiziens beim Hund. Daher ist es ratsam, bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung unverzüglich den Tierarzt des Vertrauens aufzusuchen. Dieser kann anhand eines Bluttestes für Gewissheit sorgen und gegebenenfalls eine Behandlung einleiten.

Wie gefährlich sind nun Weintrauben für den Hund?

Zusammenfassend lässt sich folgendes äußern: Weintrauben sind äußerst vorsichtig zu genießen. Besonders, wenn Hund und Halter erst seit kurzer Zeit zusammen sind. Verspeist der Hund das erste Mal im Beisein des Halters Weintrauben, ist dieser dabei gut zu beobachten. Die toxische Vergiftung zeigt sich innerhalb der ersten 24 Stunden. Verstreicht die Zeit ohne Nebenwirkungen sind die Weintrauben für den Hund ungefährlich.


Weitere interessante Themen zum Hundefutter

Bio Hundefutter

So wie bei uns Menschen gibt es auch für unsere geliebten Vierbeiner Bio-Nahrung. Das Bio-Hundefutter…

Gesundes Hundefutter

Wie gesundes Hundefutter beschaffen sein muss, ist nicht leicht zu beantworten. Gerade dieses Thema sorgt…

Hundekekse

Ein guter Snack zwischendurch sind Hundekekse. Es gibt kaum einen Hund, der keine Belohnung mag….

MyPetsChoice

MyPetsChoice Die Weizen-Unverträglichkeit seines Hundes brachte den Firmengründer dazu, seinen vierbeinigen Freund zu BARFen. Der…

Happy Dog Hundefutter

Happy Dog Hundefutter

Happy Dog Hundefutter Happy Dog ist qualitativ hochwertiges Hundefutter Made in Germany, welches in zahlreichen…

MultiFit Hundefutter

MultiFit Hundefutter

MultiFit Hundefutter Der Hund – auch genannt der beste Freund des Menschen. So unterschiedlich wie…

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis
Nach oben scrollen